Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Bernd Riexinger und Gökay Akbulut führen DIE LINKE. Baden-Württemberg in den Bundestagswahlkampf

DIE LINKE. Baden-Württemberg hat am 9. Mai die Landesliste für die Bundestagswahl im September 2021 in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen gewählt. Auf Platz 1 wurde der langjährige Parteivorsitzende und Stuttgarter Bundestagsabgeordnete Bernd Riexinger (65 Jahre) mit 82% der Stimmen gewählt. Gökay Akbulut (38 Jahre), Bundestagsabgeordnete aus Mannheim, wurde mit 78% der Stimmen auf Platz 2 gewählt. 

Der Landesvorstand der LINKEN. Baden-Württemberg gratuliert dem Spitzenduo. Sahra Mirow, Landessprecherin, sagt dazu: “Bernd Riexinger und Gökay Akbulut sind ein tolles Spitzenduo für Baden-Württemberg. Bernd Riexinger hat unsere Partei als Parteivorsitzender zu einer modernen Mitmach- und Mitgliederpartei vorangebracht. Er hat sich hier im Südwesten aber vor allem als profilierter Gewerkschafter einen Namen gemacht. In den letzten Monaten konnte er über 100 Gewerkschafter:innen in Baden-Württemberg gegen den Abbau von Industriearbeitsplätzen und für einen linken Green New Deal versammeln. Baden-Württemberg steht als Industriestandort vor großen Herausforderungen. Mit Bernd Riexinger haben wir einen Spitzenkandidaten, der auf die sozialen und ökologischen Fragen unserer Zeit Antworten gibt, die die Menschen zusammenbringen und nicht weiter spaltet.”

Landessprecher Dirk Spöri ergänzt: “Auf Platz zwei kandidiert Gökay Akbulut. Sie ist Sprecherin für Integration und Migration in der Linksfraktion im Bundestag und setzt sich für soziale Gerechtigkeit für alle Menschen, die hier leben ein - unabhängig von ihrer Herkunft, des Geschlechts oder der Hautfarbe. Fast ein Drittel der Menschen in Baden-Württemberg haben eine Migrationsgeschichte, in politischen Ämtern sind sie stark unterrepräsentiert. Gökay Akbulut ist nicht nur ein großartiges Vorbild für Menschen mit Migrationsgeschichte, sie setzt sich auch aktiv dafür ein, dass struktureller Rassismus und Diskriminierungen bekämpft werden. Sie hat in ihrem Wahlkreis Mannheim die Hartz-IV-Beratung mit aufgebaut und engagiert sich für Bildungsgerechtigkeit. Die Gleichstellung der Geschlechter und gleiche Bezahlung von Frauen und Männern ist ihr ein besonderes Anliegen. Wir freuen uns mit Bernd Riexinger und Gökay Akbulut in den kommenden Bundestagswahlkampf zu ziehen!

Impressionen der Landesvertreter*innen-Wahl in Baden-Württemberg

Wahlprogrammentwurf

Ein erster Entwurf des Wahlprogramms zur Bundestagswahl 2021 wurde am 8. Feburar von Katja Kipping und Bernd Riexinger vorgestellt. An den letzten beiden März-Wochenenden wurde das Programm mit den Mitgliedern in sechs Online Ratschlägen diskutiert. Am 12. April präsentierten die neuen Vorsitzenden Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow den überarbeiteten Programmentwurf und Leitantrag zum Bundesparteitag im Juni.
Hier geht es zum Programmentwurf


Spitzenteam

Pflegekampagne

Spitzenduo in Baden-Württemberg

zur Bundestagswahl 2020

Wir haben in Baden-Württemberg unseren Spitzenkandidaten und unsere Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl gewählt: Bernd Riexinger, für den Wahlkreis Stuttgart I und Gökay Akbulut, für den Wahlkreis Mannheim.
Wir freuen uns auf einen starken Wahlkampf! #Zeitzuhandeln