Zum Hauptinhalt springen

Bundestagswahl 2021

Das Ergebnis für DIE LINKE bei dieser Bundestagswahl ist eine Katastrophe und eine sehr große Enttäuschung. Da gibt es nichts zu beschönigen. Wir haben viele Stimmen an die SPD und die Grünen verloren. Dies zeigt, dass wir mit unserem Programm für einen sozialökologischen Umbau in der Bevölkerung noch nicht durchgedrungen sind, wie wir uns das erhofft haben. Jetzt gilt es in den nächsten Jahren deutlich zu machen, dass wir der Garant dafür sind, dass Klimaschutz mit sozialer Gerechtigkeit umgesetzt wird.

In den nächsten Tagen und Wochen müssen wir das Ergebnis gründlich analysieren. Es gibt dabei keine einfachen Antworten. Klar ist aber jetzt schon: DIE LINKE wird sowohl innerhalb und außerhalb des Parlaments gebraucht! Wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern in allen Bereichen weiter an der Seite der Menschen für eine bessere Gesellschaft kämpfen. Als Abgeordneter im nächsten Bundestag werde ich meinen Beitrag entschlossen dazu leisten!

An dieser Stelle möchte ich mich bei den vielen Wahlkämpfer:innen, Mitgliedern und Unterstützer:innen im Land für den engagierten Wahlkampf bedanken. Mein Dank gilt auch dem Kreisverband Stuttgart und dem Landesverband Baden-Württemberg für die Unterstützung und den tollen Wahlkampf. Wir machen gemeinsam und solidarisch weiter!
Und DANKE für Ihre Stimme!

Rückblick auf Wahlkampf-Aktionen

Impressionen von der Wahlkampfveranstaltung in Stuttgart

mit Johanna Tiarks und Gregor Gysi

Kinder- und Radfreundliche Städte

Das war eine ganz wunderbare Demo auf der ich eingeladen war. Auf der Kidical Mass in Stuttgart demonstrieren jeden Monat Kinder für eine Kinder- und Radfreundliche Stadt mit weniger Autos. Für diese Forderung werde ich mich im Bundestag gerne einsetzen.

Wahlkampf-Tour in Heilbronn

Heute war ich auf meiner Wahlkampf-Tour durch Baden-Württemberg in Heilbronn und Tauberbischofsheim! Die Genoss:innen vor Ort machen einen engagierten Wahlkampf den ich gerne unterstützt habe. Weiter geht es jetzt nach Stuttgart zu einem Podium mit jungen Menschen.

Tour im Rems-Murr-Kreis

Heute war ich im Rems-Murr-Kreis im Rahmen unserer LINKEN Baden-Württemberg-Tour, diesmal zur Unterstützung von unserem Kandidaten Luigi Pantisano. Zuerst ging es zur Waiblinger Zeitung zum Pressegespräch und dann an unsere verschiedenen Infostände in Waiblingen, Schorndorf und Winnenden. Wir freuen uns auch über ein Neumitglied. Am 26. September in Waiblingen und überall anders in Deutschland DIE LINKE wählen!

Wem gehört die Stadt?!

Heute bin ich auf Tour in meinem Wahlkreis Stuttgart! Großes Thema ist wem die Stadt gehört?! Zur Klimagerechtigkeit gehört, dass auf den Strassen weniger Autos sind und mehr Platz für Menschen, Rad und Grün entsteht. Nur so entstehen lebenswerte Städte. Am 26. September DIE LINKE wählen!

Kultur in der Stadt

Eine wunderbare Kulturkundgebung war das am Samstag, den 28.08.2021 auf dem Stuttgarter Marienplatz. Mit der Keyboarderin Maike Boltersdorf, dem Saxophonisten Ekkehard Rössle und dem Journalisten und Kulturaktivisten Joe Bauer. Joe hat in seiner Rede und im Gespräch mit mir deutlich gemacht, dass für die Kultur einer lebendigen Stadt finanzielle Mittel und Orte der Begegnung nötig sind. Dafür werde ich mich im Bundestag einsetzen.

Stadtteil-Gespräche

Die Gespräche mit Bürger*innen machen mir wirklich sehr viel Spaß. Diese Woche bin ich viel in meinem Wahlkreis in Stuttgart vor Ort. Heute am 24.08. in Stuttgart West am Bismarckplatz. Morgen (25.08.) im Süden am Erwin-Schöttle-Platz und am Freitag (27.08.) in Mitte im Stadtgarten. Alles um 18 Uhr. Kommt gerne vorbei. Am Samstag, den 28.08. bin ich dann am Vormittag in Vaihingen.

Solidarität mit der afghanischen Bevölkerung

Luftbrücke Jetzt!

Bundesweit gingen heute am 21. August 2021 tausende Menschen auf die Straße in Solidarität mit der afghanischen Bevölkerung. Hier in Stuttgart und an vielen anderen Orten. Dieses Zeichen ist wichtig, um der Bundesregierung deutlich zu machen, dass sie mit einer Luftbrücke so viele Menschen wie möglich aus Afghanistan retten muss, die aktuell um ihr Leben fürchten. Nach dem Versagen der Bundesregierung ist es jetzt unsere Verantwortung den Afghanischen Menschen beizustehen.

Kundgebung in Biberach

Vielen Dank an DIE LINKE. Kreisverband Biberach und Rainer Schaaf für die Einladung. Klimagerechtigkeit geht nur sozial und mit den Beschäftigten zusammen! Das haben wir auf dem Biberacher Marktplatz nochmals deutlich gemacht.

Klimagerechtigkeit geht nur sozial! Das war das Motto unseres Wahlkampfauftakts mit Bernd Riexinger und unserem Wahlkreiskandidaten Rainer Schaaf. In Summe konnten wir über 100 Teilnehmer*innen verdeutlichen, warum es JETZT wichtig ist, DIE LINKE zu wählen.

Direktkandidaten in Stuttgart

DIE LINKE. Stuttgart gratuliert Bernd Riexinger und Johanna Tiarks zur Wahl als Direktkandidat*innen für die Wahlkreise Stuttgart I und Stuttgart II zur Bundestagswahl!

Die Mitglieder unseres Kreisverbands Stuttgart haben die beiden Kandidati*innen mit großer Mehrheit gewählt.

Eine starke LINKE im Bundestag ist wichtiger denn je: Die Coronakrise hat nicht nur ein Schlaglicht auf soziale Ungleichheit geworfen, sondern diese auch noch verschärft. Wir freuen uns, uns gemeinsam mit Bernd und Johanna für eine sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft, für Pflegeberufe und Geschlechtergerechtigkeit stark zu machen.

Bei dem Listenparteitag am 9. Mai in der Filderhalle wurde Bernd Riexinger zum Spitzenkandidat auf Platz 1 der Landesliste gewählt. Auf Platz 2 wurde die Mannheimer Abgeordnete Gökay Akbulut gewählt. Somit haben wir auch in Baden-Württemberg ein starkes Spitzenteam.

Impressionen der Landesvertreter*innen-Wahl in Baden-Württemberg

Bernd Riexinger und Gökay Akbulut führen DIE LINKE. Baden-Württemberg in den Bundestagswahlkampf

DIE LINKE. Baden-Württemberg hat am 9. Mai die Landesliste für die Bundestagswahl im September 2021 in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen gewählt. Auf Platz 1 wurde der langjährige Parteivorsitzende und Stuttgarter Bundestagsabgeordnete Bernd Riexinger (65 Jahre) mit 82% der Stimmen gewählt. Gökay Akbulut (38 Jahre), Bundestagsabgeordnete aus Mannheim, wurde mit 78% der Stimmen auf Platz 2 gewählt.

weiterlesen

Spitzenduo in Baden-Württemberg

zur Bundestagswahl 2020

Wir haben in Baden-Württemberg unseren Spitzenkandidaten und unsere Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl gewählt: Bernd Riexinger, für den Wahlkreis Stuttgart I und Gökay Akbulut, für den Wahlkreis Mannheim.
Wir freuen uns auf einen starken Wahlkampf! #Zeitzuhandeln

Unser Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2021

Pflegekampagne