Bernd Riexinger wird Spitzendkandidat in Baden-Württemberg

"Diesmal können die Leute völlig unbeschwert entscheiden", sagte Riexinger mit Blick auf die grün-rote Koalition in Stuttgart. "Deshalb rechne ich mir gute Chancen aus."

Berlin. Der Bundeschef der Linkspartei, Bernd Riexinger, und die Mannheimer Stadträtin Gökay Akbulut werden Spitzenkandidaten ihrer Partei für die baden-württembergische Landtagswahl im März 2016. Landesgeschäftsführer Bernhard Strasdeit verwies am Donnerstag gegenüber der Deutschen Presse-Agentur auf eine Pressekonferenz am Freitag in Stuttgart. Dort wolle die Südwest-Linke neben dem Spitzenduo auch Eckpunkte ihres Wahlprogramms vorstellen.

In der Wochenzeitung "kontext" zeigte sich Riexinger bereits optimistisch: "Umfragen sehen uns inzwischen bei fünf Prozent. Viele Wähler, insbesondere der Grünen und der SPD, sind enttäuscht. Viele haben bei der letzten Wahl taktisch gestimmt", sie hätten den CDU-Ministerpräsidenten Norbert Mappus verhindern wollen. "Diesmal können die Leute völlig unbeschwert entscheiden", sagte Riexinger mit Blick auf die grün-rote Koalition in Stuttgart. "Deshalb rechne ich mir gute Chancen aus." Artikel weiterlesen oder Video anschauen.