DIE LINKE fordert strenge, realistische Abgastests wie in den USA statt lasche EU-Tests.

Bernd Riexinger, Parteivorsitzender der LINKEN und Spitzenkandidat bei der Landtagswahl, fordert die Einführung strenger, realistischer Abgastests in der EU-Abgaszertifizierung.

Zumeldung zur dpa-Meldung „Bayern hält nichts von Baden-Württembergs Plänen zu Abgastests“ vom 7. Oktober 2015

DIE LINKE fordert strenge, realistische Abgastests wie in den USA statt lasche EU-Tests.
Grünen-Vorschlag nach Abgastests auf Straße ist vollkommen an Mess-Realität vorbei

Stuttgart, den 7. Oktober 2015: Bernd Riexinger, Parteivorsitzender der LINKEN und Spitzenkandidat bei der Landtagswahl, fordert die Einführung strenger, realistischer Abgastests in der EU-Abgaszertifizierung.

„Wir brauchen in der EU Abgastests, die einen realistischen Fahrverlauf abbilden, so wie die USA uns das vormachen“, fordert Bernd Riexinger. „Verkehrsminister Hermann hat offensichtlich keine Ahnung von der Materie, denn nicht die Testumgebung ‚Labor oder Straße‘ ist das Problem, sondern der Abgastest an sich. In der EU sind diese Testzyklen viel zu lasch, haben mit realem Fahrverhalten im Stadtverkehr rein gar nichts zu tun und lassen Betrügereien zu. Das muss sich dringend ändern! Wir brauchen in der EU bei den Abgastest ein Fahrprofil mit vielen Beschleunigungen und Bremsvorgängen, wie im Alltag auf unseren Straßen. Dafür muss sich Verkehrsminister Hermann einsetzen!“

Neben realistischen, strengen Abgastests wie in den USA fordert DIE LINKE von der Bundesregierung Vorgaben, die dazu führen, dass Fahrzeuge deutlich leichter statt immer schwerer werden. Das in den letzten Jahren stark zunehmende Fahrzeuggewicht ist einer der Hauptgründe für höheren Verbrauch und damit mehr schädliche Abgase.

Geschwindigkeitsprofile von Abgastests:
unrealistischer EU-Abgastest (NEDC = New European Driving Cycle):
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:NEDC.jpg
 
realistische, praxisnahe US-Abgastests(FTP-75 und US06
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Consommation_Ftp75.png
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Consommation_US_highway.png
 
In den Grafiken gilt:
waagerechte Achse = Dauer des Tests
senkrechte Achse = auf dem Rollenprüfstand zu fahrende Geschwindigkeit