Landesparteitag NRW

VideoGute Arbeit

Am 2. und 3. Februar wählte der Landesverband NRW seine Landesliste für die Bundestagswahl. Mit mehr als 93 Prozent wurde Sahra Wagenknecht zur Spitzenkandidatin der LINKEN in NRW gewählt.

Am 2. und 3. Februar wählte der Landesverband NRW seine Landesliste für die Bundestagswahl. Mit mehr als 93 Prozent wurde Sahra Wagenknecht zur Spitzenkandidatin der LINKEN in NRW gewählt.

Gabriele Schmidt, ver.di Landesleiterin NRW, äußerte sich vor den Delegierten zur bevorstehenden Bundestagswahl. Aus ihrer Sicht stellt die Wahl im Herbst die Entscheidung zur "Gerechtigkeitsfrage" in der Bundesrepublik. "In vielen inhaltlichen Fragen gab und gibt es übereinstimmende Positionen von ver.di NRW und die LINKE NRW. Jetzt gilt es mit Gewerkschaften, Organisationen und Institutionen in den nächsten Monaten Aktivitäten zu entwickeln, um die Frage der Gerechtigkeit in die Öffentlichkeit zu tragen und ins Bewusstsein der Menschen zu bringen", ermutigte Schmidt die LINKEN zu gemeinsamem Handeln.

In seiner Rede hob Bernd Riexinger die Bedeutung der gesellschaftlichen Kämpfe um höhere Löhne, Umverteilung und für ein solidarisches Europa hervor. DIE LINKE müsse sich jetzt aktiv an den anstehenden Tarifauseinandersetzungen im Einzelhandel und in der Metall-/ Elektroindustrie, an den Aktionen zur Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums und den Protesten gegen Bankenmacht (Blockupy) beteiligen.