DIE LINKE: Zur Krankenhausfinanzierung
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat davor gewarnt, dass zahlreiche Kliniken bereits im ersten Quartal 2021 in ernste finanzielle Bedrängnis können könnten. Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, dazu:
Dass Krankenhäuser in einer Pandemie pleite gehen, ist absurd. Der Gesundheitsminister muss sofort handeln und das System der Fallkostenpauschale aussetzen. Den Krankenhäusern muss finanziell geholfen werden.
Mittelfristig muss endlich die gesamte Finanzierung des Gesundheitssystems vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Dafür braucht es eine solidarische Gesundheitsversicherung, in die alle mit allen Einkommen einzahlen. Dann können Krankenhäuser bedarfsgerecht finanziert werden.
Aktuelle Tweets
Das reichste Prozent der deutschen Bevölkerung besitzen mehr als 1/3 des Vermögens. Wer da bei einer… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter.@katjakipping & @b_riexinger: Am Jahrestag der Ermordung von Rosa #Luxemburg und Karl #Liebknecht wollen wir an ih… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterDer #Wirtschaftseinbruch macht übrigens einen höheren #Mindestlohn, mehr #Kurzarbeitergeld und Zukunftsinvestitione… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter
Rede im Bundestag am 29. Mai 2020
zu Neuer Wohlstand durch sozial-ökologischen Wandel
Rede zum nachlesen