Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Lesung mit Bernd Riexinger im Kulturhaus Kleefeld

Am Donnerstag, den 01. Oktober 2020 stellte Bernd Riexinger sein neues Buch "System Change - Plädoyer für einen linken Green New Deal“ im Kulturhaus Kleefeld vor. Der Vorsitzende der Partei DIE LINKE. war auf Einladung der Basisorganisationen DIE LINKE. Buchholz-Kleefeld, Mitte-Vahrenwald-List und Bothfeld-Vahrenheide auf seiner aktuellen Lesetour nach Hannover gekommen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Karsten Plotzki, Sprecher DIE LINKE. Buchholz-Kleefeld stellte der Bundestagsabgeordnete Bernd Riexinger in einer rund einstündigen Lesung die Ende August im VSA Verlag erschienene Flugschrift den interessierten Zuhörer*innen vor. In dem unter Corona-Auflagen ausgebuchten Saal im HÖLDERLINEINS unterbreitete der aktive Gewerkschafter konkrete Vorschläge, wie ein Systemwechsel aussehen kann, der zugleich den Interessen der Beschäftigten und ihrer Gewerkschaften nachkommt und der Notwendigkeit nach radikalen Klimaschutz gerecht wird. Bernd Riexinger betonte, dass auf Grund der Verschränkung der ökonomischen und sozialen Krisen Alternativen gefragt sind, die nicht an den Symptomen herumdoktern, sondern die Ursachen der Misere beseitigen: „Gefragt ist ein grundlegender Systemwechsel, ein linker Green New Deal.“

In der Lüftungspause gab es die Möglichkeit das aktuelle Buch als auch das bereits im Jahr 2018 im VSA Verlag erschienene Buch „Neue Klassenpolitik - Solidarität der Vielen statt Herrschaft der Wenigen“ zu erwerben und vom Autor signieren zu lassen. Anschließend folgte eine anregende und vielfältige Diskussion. Der Genosse Bernd Riexinger ging auf jede Frage aus dem Publikum detailliert ein.

Durch den Mitorganisator Ingo Jäger, Sprecher DIE LINKE. Mitte-Vahrenwald-List wurde die Veranstaltung live übertragen und kann ebenso wie die Podiumsdiskussion vom 17.09.2020 im You Tube Kanal angeschaut werden: https://youtu.be/jbEQCXiljj4


Pflegekampagne

Rede im Bundestag am 29. Mai 2020
zu Neuer Wohlstand durch sozial-ökologischen Wandel
Rede zum nachlesen

Bernd Riexinger, DIE LINKE: Neuer Wohlstand durch sozial-ökologischen Wandel

Zum Konjunkturpaket der Bundesregierung