Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Riexinger zu Condor: Überbrückungskredit gegen Beschäftigungsgarantie

Zum Antrag der Fluggesellschaft Condor auf Finanzhilfen des Bundes sagt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

 

Der Bund muss Condor in der Luft halten, bis die Fluggesellschaft aus den Turbulenzen der Thomas Cook Insolvenz heraus ist. Alle Touristen müssen sicher zurückgeholt werden. Was im Interesse der Beschäftigten und des Unternehmens genauso wichtig ist: Wer heute neue Tickets bei Condor bucht oder Verträge abschließt, muss sich darauf verlassen können, dass diese auch eingehalten werden. Dafür muss der Bund eine Kreditgarantie aussprechen, die mindestens so lange gilt, bis das Insolvenzverfahren des Mutterkonzerns abgeschlossen und der Verbleib der Tochter vorerst geklärt ist. Dabei muss sichergestellt sein, dass die Muttergesellschaft keine weiteren Mittel aus der Tochterfirma abzieht. Im Gegenzug muss Condor betriebsbedingte Kündigungen für diesen Zeitraum ausschließen.

----------------------------------------------------------------------------
Quelle: www.die-linke.de


MARTIN HEINLEIN

Klimastreik in Berlin #AllefürsKlima

Hurra, das Grundgesetz wird 70!
Als Sozialist liegt mir besonders am Herzen, dass das Grundgesetz hinsichtlich des Wirtschaftssystems der Bundesrepublik keine Festlegung trifft.
Von Bernd Riexinger
zum gesamten Text