Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung muss trotz Corona möglich sein

Angesichts der Warnungen von DGB und DIHK vor einer Krise der Ausbildungssituation wegen Corona sagt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Wir dürfen nicht zulassen, dass eine ganze Generation von Auszubildenden um ihre Bildungschancen gebracht wird. Dazu müssen wir die Angebote in der außerbetrieblichen Ausbildung ausweiten und die Möglichkeit von Fernunterricht  verstärkt nutzen. Wir sollten auch überlegen, in dualen Ausbildungsgängen theoretische Teile vorzuziehen, wenn die praktische Ausbildung gerade nicht möglich ist.
Für die Übernahme von Auszubildenden insolventer Unternehmen müssen finanzielle Unterstützungen gezahlt werden.
Es muss auch in der Corona-Krise möglich sein, eine Ausbildung aufzunehmen oder erfolgreich abzuschließen.