Hartz IV verfestigt die Armut

Statement von Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, auf der Pressekonefrenz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus zum Auftakt zur bundesweiten Aktionsphase "Mindestsicherung ohne Sanktionen statt Hartz IV" im Rahmen der Kampagne "Das muss drin sein"


Die Folgen von Hartz IV sind dramatisch: In einem der reichsten Länder dieser Welt sind immer mehr Menschen nicht in der Lage ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen. Noch nie saßen so viele Familien - auch über die Feiertage - im Dunkeln, konnten nicht kochen oder mussten frieren weil ihnen Strom oder Gas abgestellt wurde wie im letzten Jahr. Die Versorgung mit Strom ist eine Grundvoraussetzung für ein menschenwürdiges Wohnen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, deswegen fordert DIE LINKE ein Verbot von Stromsperren.